Karneval der Tiere – ein Mitmachkonzert

Ein Papagei und ein Esel auf der Bühne ? Da staunten unsere SchülerInnen…und auch die SchulanfängerInnen, die wir dazu eingeladen hatten – was denn das wohl werden sollte ?

Einen ganz tollen Vormittag bereitete uns das „Mitmachtheater für Kinder“… diesen Künstlerinnen bei ihrem Programm zuzusehen und zuzuhören, machte Kindern und Lehrerinnen großen Spaß – zwei Vollblutmusiker, die ihre Instrumente wirklich perfekt beherrschen, begrüßten uns verkleidet als Papagei und Esel.

Ein musikalischer Spaß zum Mitmachen stand auf unserem „Stundenplan“ – eine Welt voller Tanz und zauberhafter Geschichten – Camille Saint-Saëns hat dieses Stück schon vor sehr langer Zeit geschrieben…bei jedem Tier gab es etwas zum Mitmachen !

Den 1. Auftritt hatte der Löwe, der König der Tiere – eine sehr majestätisch klingende Melodie, bei der sogar die „kleinen Löwen“ zum Brüllen animiert wurden.

Wie Schwäne fast lautlos über´s Wasser „schweben“, konnten wir bei diesem Stück hören und auch sehen – das Wasser vibrierte.

Dann kamen die Schildkröten, die sich bemühten, einen graziösen Tanz „hinzulegen“.

Einmal hin, einmal her – rundherum – das ist nicht schwer.

….danach waren die mächtigen Elefanten an der Reihe, …

…die dröhnend…

…und laut trompetend durch den Saal stampften.

Wie sich Fische im Aquarium bewegen, konnten wir bei diesem Stück hören und auch sehen – Camille Saint-Saëns setzte dazu ein ganz besonderes Instrument ein, die sogenannte Glasharmonika !

…scheinbar schwerelos !

Einen „aufgeweckten“ Kuckuck bekamen wir danach zu hören !

Weiter ging es mit den Vögeln, diese setzten die Melodie mit kleinen Wasserpfeifen um !

Alle Vöglein sind schon da …

Ganz zum Schluss kamen dann noch die alten, klappernden Fossilien – obwohl: so alt waren „unsere Fossilien“ ja gar nicht wirklich…

Ganz zum Schluss gab es dann eine kleine, „rockige“ Einlage – da hielt es keiner mehr auf seinem Platz aus !

Fröhliche Gesichter überall – ein tolles Erlebnis !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert