Die KFB Haibach stellt sich vor
Obwohl bestimmt alle HaibacherInnen wissen, dass es in unserer Pfarre die Kath. Frauenbewegung gibt, möchten wir über unsere Organisation etwas näher informieren.
Im Jahr 1951 wurde die KFB Haibach gegründet.
Seit der Wahl im Jahr 2004 wird sie vom Dreier-Team Schönhuber Maria, Habringer Maria und Lanzerstorfer Margaretha geleitet.
125 Frauen gehören in unserer Pfarre derzeit dieser katholischen Organisation an.
14 dieser Frauen sind im Mitarbeiterkreis. Dieser Arbeitskreis trifft sich monatlich im Pfarrheim, um die jeweiligen Aktivitäten zu planen und zu besprechen.
Veranstaltungen, die besonders zur Förderung der Gemeinschaft betragen sind unsere Adventfeier, die Winterwanderung und der alljährliche Ausflug, den wir gemeinsam mit der Haibacher Trachtengruppe durchführen.
Eine Fußwahlfahrt, die Gestaltung der Kreuzwegandacht durch die KFB und die Maiandacht bei der Großhuberkapelle tragen zum religiösen Pfarrleben bei.
Auch am Projekt „Frauenherbst“, das von der Dekanatsleitung ins Leben gerufen wurde und vor allem für Frauen ab fünfzig gedacht ist, beteiligt sich unsere KFB mit Veranstaltungen.
Alljährlich bieten wir die Palmbuschen zum Verkauf an
Auch unsere Haibacher in den Eferdinger Seniorenheim besuchen wir zweimal im Jahr und zwar im Advent und am Valentinstag.
Ebenso unsere älteren Mitglieder ab dem 75. Lebensjahr anlässlich ihres Geburtstages.
Die KFB bereitet auch alljährlich das Frühstück für unsere Erstkommunion-Kinder.
Ein mit dem Namen des Täufling besticktes Handtuch wird bei der Taufe den Eltern überreicht.
Auch auf Diözesanebene bietet die KFB den Frauen Veranstaltungen für die unterschiedlichsten Lebenssituationen und –phasen an.
Wir würden uns daher freuen, wenn noch viele Frauen – von jung bis alt – der KFB Haibach beitreten würden.
Auch sind wir jederzeit offen für Vorschläge und Anregungen.
Team 2014