Zu unserem Leseschwerpunkt SQA standen der Jänner und Februar 2015 ganz im Zeichen verschiedener Märchen.
Alle 4 Lehrerinnen hatten ein Märchen vorbereitet. Unser 1. Märchen war „Schneewittchen“ …
– dieses Märchen hatte sich Alexandra Gruber ausgesucht. Mit unserem neuen Vorlesetheater machte das viel Spaß.
Die Kinder der 4. Klasse haben uns allen dieses Märchen vorgelesen.
Dann ging es darum, Lesetexte genau durchzulesen und anschließend Bilder auszumalen, …
… ein „Schneewittchen-Lesespiel“ konnte ausprobiert werden, …
… aber auch die Feinmotorik kam beim Zwergerl- und Tannenbaum ausschneiden nicht zu kurz, …
Auf einer Leseleiste mussten die Bilder der Reihe nach geordnet werden.
Ganz vertieft waren die Kinder der 2. Klasse beim Spiegelschrift lesen und Fehler finden mit unseren Lautspiegeln …
Im Märchensack waren Dinge zu ertasten, die bei Schneewittchen vorkommen. Das gefiel auch den Kindern der 3. und 4. Klasse.
Tim und Andi versuchten das „Schneewittchen-LÜK“ zu lösen.
Weiters gab es ein Lesezuordnungsspiel, welches diese beiden Damen bravourös meisterten.
Außerdem konnte man seine Schneewittchenkenntnisse in einem Kreuzworträtsel unter Beweis stellen.
Die Burschen vergrößerten den Wald hinter den Bergen bei den sieben Zwergen um einige Bäume.
Auch die Kleinsten freuten sich auf die vielen Angebote zum Märchen „Schneewittchen“.
Memory!
Was befindet sich in diesem Sack, das zum Märchen passt?
Gemeinsam schaffen wir alles!
Komm, ich lese dir die Geschichte vor!
Welches Märchen werden wir als nächstes bearbeiten?