Verflitzt-verkniggst und zugemuffelt!

In dieser Woche fiel der „Startschuss“ für unser neues „Kniggs-Programm“. Mit gutem Benehmen und Achtsamkeit geht man leichter durchs Leben…



Medien, die zynisch berichten oder Menschen, die sich beschweren über den rüden Umgang unter Erwachsenen oder über respektlose Kinder…da wollen wir im heurigen Schuljahr also genauer hinschauen und herausfinden,
woran es liegt, dass dieses Thema wohl alle bewegt – aber immer noch nicht wichtig genug genommen wird.
Verhaltensspielregeln geben unseren Kindern Halt & Orientierung. Diese im direkten Bezug zum sozialen Erfahrungsalltag eines Kindes zu vermitteln und trainieren  – dafür steht KinderKnigge.

Uns Lehrerinnen ist dieses Thema sehr wichtig.
Das Konzept orientiert sich an dem Entwicklungsstand von Volksschulkindern.

Gespannt lauschten unsere SchülerInnen ihrer Lehrerin Ursula Ludwig…
…die gemeinsam mit…
…Mirijam Stornik dieses „Benimm-Programm“ vorstellte.
KinderKnigge ist ein „Benimmfit-Training“ für Kinder von 5 bis 10 Jahren.
Achtsame Umgangsformen sind das Grundgerüst für sozialen Zusammenhalt, der uns an der Schule sehr wichtig ist. Sie stärken die Persönlichkeit und helfen, Stolpersteine selbstsicher aus dem Weg zu räumen. Darum dreht sich dieses Konzept.
Kniggs, der kleine Steinzeitmuffel, und seine Freundin Flitzi, die Fledermaus, begegnen den Kindern auf Augenhöhe und haben jede Menge Tipps & Übungen parat, die Spaß machen.
Ob mit der Kniggsbox, den Benimmfit-Trainings oder der DigiKniggs Lern-App, das Thema „Achtsame Umgangsformen“ wird kindgerecht und bunt näher beleuchtet.
Dazu gehören:
Freundliches Begrüßen, Zauberwörter, Tischmanieren, Umgang mit Handy & Co, vom richtigen Ton & vieles mehr rund ums Telefon.
Mobbing & Co, vom Umgang mit fremden Eigentum und Ressourcen aller Art,
Stärken von achtsamen Umgangsformen durch Mit- und Voneinander Lernen
gegenseitiges Helfen und Unterstützen, das Entwickeln und sinnbegreifendes Akzeptieren von Regeln, das gewaltfreie Lösen bzw. Vermeiden von Konflikten

…und vieles mehr …
Flitzi, die kleine Fledermaus, kann verflitzt-verkniggst schnell die schwierigsten Rätsel lösen.
Sie ist ein freches Fledermäuschen und den anderen meistens einen Flügelschlag voraus.
Der Zauberstein! Ja, mit diesem Zauberstein kann verflitzt-verkniggst nix schiefgehen.
Kniggs´ geheimnisvoller Koffer steckt voller Überraschungen, die Kniggs´ Abenteuer abwechslungsreich und bunt gestalten.
Verflitzt-verkniggst und zugemuffelt!
Oje, oje, das geht doch gar nicht.“, denkt Kniggs. Ach herrje, und da rollt er auch schon mit den Augen … und … und … und fällt in Ohnmacht. Der arme kleine Muffel!
Dann erfuhren die Kinder auch vom „Glas der guten Taten“…
Jeden Montag dürfen unsere SchülerInnen ein Stäbchen ziehen, auf dem sie erfahren, wie sie in der folgenden Woche „eine gute Tat“ vollbringen können. Diese guten Taten werden wir Lehrerinnen gemeinsam mit den Kinder „festhalten“.
…und damit dieser Kniggs auch in der Realität bestaunt und „begriffen“ werden kann, hat Chiara Sommer einen Kniggs für unsere Schule gebastelt – herzlichen Dank dafür !
Ja, dann kann es eigentlich schon los gehen – wir alle freuen uns schon auf den Einsatz von Kniggs…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert