Unter diesem Motto fand am 7. Mai eine Veranstaltung für die Kinder der 3. und 4. Schulstufe statt.Neben richtigem Verhalten im Straßenverkehr wurde an diesem Tag auch Geschicklichkeit und Sicherheit im Umgang mit dem Rad trainiert.Dieser Workshop war eine Kooperationsveranstaltung vom Institut für Gesundheits- und Sozialkompetenz (IGUS), der Gesunden Gemeinde und der Firma Radsport Plöckinger.
Gleich zu Beginn wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt.Die erste Gruppe trainierte an verschiedenen Stationen die Radgeschicklichkeit.
Die 2. Gruppe übte mit Herrn Josef Straßl, einem pensionierten Polizisten, das richtige Verhalten beim Fahren auf der Straße. Dabei wurde das Abbiegen nach links besonders gut geübt.
Herr Plöckinger führte auch bei allen Rädern einen „Fahrrad-Check“ durch.Er kontrollierte, ob bei allen Rädern die Sitzhöhe wirklich optimal passte.
So viel Traning macht durstig!!!
Deshalb war die Freude riesengroß, als der Herr Bürgermeister und Frau Rathmayr von der Gemeinde mit einem Korb Äpfel und Saft vorbei schauten.
Dass dies eine tolle Veranstaltung war, darüber waren sich alle einig!
So mancher bekommt vom Rad fahren einen Muskelkater. Nicht so Paula, sie bekam eine Blase zwischen Daumen und Zeigefinger vom Lenken!!!
Das müssen wir noch mal machen!
cool