Leonardo Da Vinci – ein Name, den Millionen von Menschen auf der ganzen Welt kennen, stand im Mittelpunkt dieses Workshops, der von Edith Kaltseis organisert wurde.
Bei diesem Workshop erfuhren die Kinder von Herrn Wieser, dass Leonardo nicht nur sehr gut malen konnte – er war ein sehr, sehr vielseitiger Künstler.
Viele Erfindungen, die auf diesen Künstler zurückgehen, konnten wir bestaunen.
Die Kinder konnten sogar technische Konstruktionen nachbauen und erforschen, wie es funktioniert, eine Brücke nachzubauen, die auch wirklich überquert werden konnte.
Es wurde gebastelt und gebaut, gemalt und experimentiert.
Anschauliche Modelle zum Bauen mit Strohhalmen, Holzteilen und anderen verschiedenen Materialien wurden „erforscht“.
Der „Goldene Schnitt“ wurde mittels „Goldenem Zirkel“ erklärt und praktisch angewendet, um zum Beispiel die Proportionen des Menschen in der Natur zu erkennen und nachzumessen.
Das Gemälde der Mona Lisa und viele weitere aus der Werkstatt von Leonardo Da Vinci wurden mittels Replikaten vermittelt.
Ausmalvorlagen und Skizzen von Leonardo wurden von den Schülern mit Buntstiften bemalt.
Auch die Kinder der 3. und 4. Schulstufe beteiligten sich mit Interesse und Freude am Workshop.
Es war ein toller Vormittag für unsere Schulkinder! Ein Dankeschön an Herrn Wieser, der so viel Interessantes über Leonardo da Vinci erzählen konnte bzw. das Thema mit so vielen interessanten Anschauungsobjekten zu vermitteln versuchte.