Am 14. Juni besuchten die Drittklässler die Schulanfänger im Kindergarten – an diesem Vormittag sollte es spannend werden: Wer würde Pate von wem sein ?
Alle Kinder der dritten Klasse hatten an diesem Tag einen Steckbrief für „ihr“ Patenkind mitgebracht. Diese wurden nun vorgelesen …
Mein Patenkind heißt …
… und meines heißt …
Ein Kind nach dem anderen erfuhr nun, wer die Patenschaft für wen übernehmen sollte …
Die SchulanfängerInnen waren natürlich neugierig: „Wer wird mir in der 1. Klasse helfen ?“
Und uns ?
Schließlich hatten alle Kinder ein Kuvert mit dem Namen ihres Paten erhalten.
Dieses Fräulein war schon neugierig, was in dem Umschlag steckte – alle Steckbriefe, die die Kleinen mit den Großen ausgefüllt hatten, waren verteilt worden.
Nun wollten die Schulkinder noch wissen, wobei sie den SchulanfängerInnen in der 1. Klasse helfen sollten: Hier ein paar Ideen: „Bei der Hausübung“, „beim Klo gehen“, „beim Umziehen“, beim „Finden des Garderobenplatzes“ … ja, genau: Dabei werden euch die Drittklässler im nächsten Jahr helfen !
Ganz zuletzt wurde noch von jedem Paten ein Foto mit seinem Patenkind gemacht … und weil im Herbst 19 Kinder in die 1. Klasse gehen werden, die Drittklässler jedoch nur 15 Kinder sind, haben 3 Schülerinnen die Patenschaft von sogar zwei Kindern übernommen: Liebe SchulanfängerInnen: Wir wünschen euch einen schönen Start in der 1. Klasse !
Hier sind sie: