Am 11. November und am 2. Dezember waren in der 1. und 2. Klasse die nächstjährigen SchulanfängerInnen zu Besuch, um „richtige“ Schulluft zu schnuppern …
Im Rahmen der Schulqualität allgemein (=SQA) wird in diesem Jahr der Schwerpunkt auf die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Kindergarten zum leichteren Einstieg der SchulanfängerInnen gelegt.
Aus diesem Grund luden wir die Kindergarten-Kinder zu uns in die Klasse ein, um ihnen Gelegenheit zu geben, am Schulunterricht teilzunehmen und zu sehen, wie´s denn in der Schule wirklich „zugeht“ …
In der 1. Klasse arbeiteten die Kinder schon sehr konzentriert.
Die SchulanfängerInnen durften gleich mit machen.
Wer ist denn hier eigentlich der Schulanfänger ?
Die Großen erklären den Kleinen, wie´s funktioniert !
Ob da eine kleine Frau Lehrerin heranwächst ?
Scheint ein interessanter Vormittag und lustiger Vormittag gewesen zu sein !
Bepackt mit „Hausübungen“ machten sich die SchulanfängerInnen auf den Weg zurück in den Kindergarten.
In der 2. Klasse wurde in der Zwischenzeit der Buchstabe „b“ in der Schreibschirft erarbeitet.
An der Whiteboard wurde der Buchstabe zuerst mit bunten Farben nachgezogen.
Gar kein leichtes Unterfangen …
Danach wurde der Buchstabe auf Vorlagezetteln geübt.
Wer hilft da wem ?
In der Schule ist es lustig und interessant …
… natürlich besonders dann, wenn die kleine Schwester dabei ist !
Da in dieser Woche das Martinsfest gefeiert wurde, erzählte die Frau Lehrerin mit Hilfe des neuen „Vorlesetheaters“ die Geschichte vom Hl Martin.
Beim nächsten Besuch durfte die 2. Gruppe an einer „Schönschreibstunde“ teilnehmen.
Da konnten die SchulanfängerInnen einmal sehen, was „harte Arbeit“ bedeutet …
Sie hielten sich aber wacker …
… und voller Elan erlernten sie mit den Kindern der 2. Klasse den Buchstaben „k“.
… tüchtig: Gerade dieser Buchstabe ist nicht einfach !
Voller Stolz nahmen die Kindergartenkinder „ihre Schreibübungszettel“ mit nach Hause …
Die andere Gruppe traf sich in der Zwischenzeit mit den Erstklässlern im Teppichkreis. Dort gab es ein Rätsel zu lösen: Was haben Franz, Fabian, der Frosch und der Fisch gemeinsam?“
Na klar, in jedem Namen hört man ein „F!“ An diesem Vormittag erlebten die sehr interessierten Kinder, Ronja, Annalena, Jana,Lukas und…, auf wie viele verschiedene Arten in der ersten Klasse an einem Buchstaben gearbeitet wird. Ihre „großen“ Freunde halfen ihnen eifrig beim Bearbeiten des Buchstabenplans: fünf Fingerdruckfreunde wurden gestempelt und gezeichnet …
… ein Folienstern mit vielen F verziert, ein F – Puzzle aufgeklebt,
… der Zungenbrecher „Fischers Fritz fischt…“ eingeübt und hoppla!
– schon war die Schulstunde wieder zu Ende. Schade!!!