Am 14. Jänner 2015 waren die Eltern unserer künftigen SchulanfängerInnen zum Eltern-Infoabend eingeladen.
Da für schulisches Lernen ist eine Reihe von Grundvoraussetzungen notwendig ist, wollten wir zu diesem Thema die Eltern noch genauer informieren.
Eine gut entwickelte Grob- und Feinmotorik, ein gut ausgebildeter Tastsinn, visuelle und auditive Wahrnehmung (= sehen und hören), Sprechen sowie mathematische Früherfahrungen sind die wichtigsten Schulanfänger-Kriterien.
An diesem Abend geben wir Lehrerinnen Einblick in die einzelnen Teilbereiche:
- Marianne Kraml: Allgemeines
- Edith Kaltseis: Grob- und Feinmotorik
- Alexandra Gruber: Visuelle und auditive Wahrnehmung und Sprechen
- Karin Pointner: Mathematische Früherziehung
Allgemeines
„… und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ (Hermann Hesse) – darüber sprach Marianne Kraml.
Alle Eltern und auch die Kindergartenpädagoginnen waren gekommen.
Jeder Übergang braucht besondere Aufmerksamkeit und Achtsamkeit – es verändert sich viel beim Übergang vom Kindergarten in die Schule.
Mathematische Früherziehung
In diesem Bereich wurde auch auf das ausgeprägte Interesse für Zahlen und für Formen verwiesen. Wie das Lesen und Schreiben zählt auch das Rechnen zu den wichtigsten Vorläuferfertigkeiten. Oberstes Ziel ist aber immer, dass die Kinder den Umgang mit Mathematik als ein erfreuliches, wertvolles und vor allem auch erreichbares Ziel erleben.
Spiele , die zu diesem Bereich zur Verfügung standen, waren Dominos, Würfelspiele, Tongramme, Stechkarten, Memory, Kartenspiele, Farb- und Formspiele, Minilük, Steckspiele und auch 4 gewinnt…
Bereich visuelle und auditive Wahrnehmung/Sprechen
Hier informierte Alexandra Gruber die Eltern unter anderem genauer über die Augen-Hand-Koordination, Spiele zur Förderung der visuellen und auditiven Wahrnehmung, über das Sprechen und die verschiedensten Fördermöglichkeiten dazu – auch geeignete Bilderbücher wurden vorgestellt.
Bereich Motorik
Zu diesem Bereich konnten die verschiedensten „Gerätschaften“ ausprobiert werden, aber auch feinmotorisch wurde einiges „geboten:
Pedalos …
… Luftballons und Tennisschläger …
… Fingerspiele …
… Geschicklichkeitsspiele …
… und mit Rasierschaum konnten Schwungübungen durchgeführt werden.
Ein durchaus interessanter und kurzweiliger Abend, an dem sich Eltern und Lehrerinnen ein bisschen besser kennen lernen konnten !