Spiele, Spielzeug und Tipps zur Förderung
der einzelnen Teilbereiche
(Info-Abend )
(zusammengestellt von VOL Marianne Kraml, VOL Edith Kaltseis, VL Bed. Alexandra Gruber, VD Karin Pointner)
Bereich Motorik
Grobmotorik
- krabbeln, laufen, gehen, laufen, hüpfen, klettern, schaukeln
- balancieren
- Fahrrad fahren
- schwimmen
- Hampelmannsprung
- Zielwerfen mit Dosen
- Fangenspielen
- Pfützenspringen
- Schwimmen
- Rad-, Roller-, Dreirad- und Skaterfahren
- Pedalos, Moonhoppers und Sprungschnüre
Feinmotorik
- Malen, Ausmalen, Zeichnen, Schreiben
- Schleife binden
- Reißverschlüsse, Schraubverschlüsse öffnen bzw. schließen
- Kleidung zuknöpfen
- Ausschneiden, Reißen
- Steuerung der Sprechmuskulatur
- Kleben, schneiden und reißen
- Fingerspiele
- Eier- und Kartoffelläufe
- Kneten
- Rasierschaum
- Fingerfarben
- Wattebällchen oder Erdnüsse pusten
- Perlen auffädeln
- Greifen mit den Zehen
- Bausteine
- Fädelschmetterling
- Fingertipp
- Bügelperlenbilder
- Steckspiele
Bereich visuelle Wahrnehmung
- Differix (Ravensburger)
- HABA 4236 – Geisterjäger
- Burgritter (Haba)
- Socken Zocken (Haba)
- Haba Der kleine Magier
- Schuhbidu (Haba)
- Diego Drachenzahn (Haba),
- Puzzle (man kann auch Bilder selbst zerschneiden)
- Memory
- Dominos
- Fehlersuchbilder
- Wimmelbilderbücher
- Muster fortsetzen
- Bilder ordnen (Bildgeschichte)
- Zusammensetzen halbierter Bilder
- etwas nach Vorlage nachlegen (Lego, Bausteine)
- etwas der Größe nach ordnen
- Weg in einem einfachen Labyrinth (auf dem Papier) finden
- Punktbilder (Punkte verbinden, damit sich ein Bild ergibt)
Bereich auditive Wahrnehmung
- Märchen- oder Liederkassetten – wenige oft anhören
- Ravensburger Lernspiele: Hör genau, sprich genau; Was hörst du ? …
- Lernspiele von Haba: Ratz-Fatz, Ratzolino, Papperlapapp …
- Buch: Laute spüren – Reime rühren – Spiele zur phonologischen Bewusst-heit von Maria Monschein
- Richtungen von Geräuschquellen zeigen
- mit geschlossenen Augen etwas nachklatschen, -stampfen
- kurze Sätze nachsprechen
- ähnlich klingende Wörter unterscheiden
- Reimwörter finden
Bereich Sprechen
Spielsachen wie …
- Tiere, Bauklötze, Bauernhof, Eisenbahn, Puppenhaus, Kochgeschirr, Memory, Domino, Lotto, Puzzles, Bilderbücher oder alltägliche Gegenstände und Materialien wie Wasser, Schaum, Creme, Knöpfe, Schachteln, Töpfe, Löffel, Steine und Blätter
Rollenspiele und gemeinsames Handeln:
- Kaufladen, Doktor, Schule, Kasperletheater oder Puppenspiele – “so tun als ob”
- Obst wiegen, Einkauf bezahlen, Bestellung sagen, Geschirr abwaschen
- gemeinsam Bilderbücher ansehen und zusammen die Abbildungen und Vorgänge mit einfachen Worten und kurzen Sätzen beschreiben
- Geschichten vorlesen und darüber sprechen
- Befolgen sprachlicher Anweisungen: B. „Gib mir bitte das Heft und den blauen Farbstift!“
Bereich mathematische Früherziehung
- Domino (ev. nur bis 6, größere Zahlen weglegen !)
- Würfelspiele
- Tongramme
- Stechkarten
- Memory
- Kartenspiele
- Farb- und Formspiele
- Minilük
- Steckspiele
- 4 gewinnt
- Ordnen von Mengen (bis maximal 6)
- Sortieren nach Anzahlen
- Ordnen der Anzahlen nach steigender/fallende Reihenfolge
- Bewegungsaufgaben, wie Platz suchen, wieder finden,
- nahe herangehen/weit weggehen,
- den Raum unter Rücksichtnahme auf andere ausnützen, Abstände zu anderen bzw. zu Gegenständen herstellen und einhalten
- Bewegungsaufgaben, wie Platz suchen, wieder finden,
- nahe herangehen/weit weggehen,
- den Raum unter Rücksichtnahme auf andere ausnützen, Abstände zu anderen bzw. zu Gegenständen herstellen und einhalten
- Freies Auseinandersetzen und kreatives Gestalten (Bauen, Stapeln, Legen, Einfüllen, Formen, Reißen, Schneiden, Falten, Kleben, …) mit Materialien aus dem Umweltbereich des Kindes (Naturmaterial, Knetmasse, Bausteine, Würfel, Stäbe, Bälle, Perlen, Legeplättchen, strukturiertes Material, Steckspiele, Baukästen, didaktische Spiele)
- gleiche Dinge finden, zusammengehörige Dinge finden, Paare finden, Gegensatzpaare finden, Lotto, Memory, …
- Bilden von Reihen, Auffassen und Fortsetzen, Üben des Erkennens und Einhaltens einfacher Regeln beim Legen, Stecken, Fädeln, Stapeln (Naturmaterial, Bausteine, Legeplättchen, Steckmaterialien, Perlen, …)
- Bilden von Reihen, Auffassen und Fortsetzen, Üben des Erkennens und Einhaltens einfacher Regeln beim Legen, Stecken, Fädeln, Stapeln (Naturmaterial, Bausteine, Legeplättchen, Steckmaterialien, Perlen, …)
- Oberbegriff, Eigenschaft, Anzahl (maximal 6)
- Nachbauen und Auslegen von einfachen Vorlagen mit Teilfiguren (Bausteine, Plättchen, …)
- vor und zurück und von jeder Stelle aus – die Verbindung von Zählen und Gehen schafft eine natürliche Situation, die den Lernprozess nachhaltig stützt.
- Wie viele sind es ? – Beispiele: 5 Äpfel, 12 Bälle, 8 Steine
- Größe (groß, klein), Farbe (Grundfarben; hell, dunkel), Form (eckig, rund; spitz, stumpf)
- Masse (schwer, leicht), Oberfläche (rau, glatt), Material (Werkstoff)
- Malen nach Zahlen
- Eigene Verkehrsschilder malen
Fragen, die immer wieder gestellt werden sollten:
- Was gibt es nur einmal ? Die Sonne, den Mond, meine Mutter, mich selbst
- Welche Dinge treten paarweise auf ?
- Welche Blumen besitzen drei, welche vier oder fünf Blütenblätter?
- Wie viele Beine hat ein Vogel, eine Katze, eine Fliege, ein Käfer oder eine Spinne; ein Stuhl, ein Tisch?
- Teppichfliesen, auf denen die Ziffern von 1 bis 20 aufgemalt sind